BIG-Teamfoto.jpg

Das sind die Menschen hinter BIG

…..und die haben den richtigen Spirit und die richtige Erfahrung

 
team-hans-lercher-BIG-NEU_thinkbig.at_.jpg

FH-Prof. DI Dr. Hans Lercher

Hans ist ausgebildeter Telematiker und Wirtschaftler. Seit seiner Dissertation beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem Thema Innovation und kann auf über 20 Jahre Innovationserfahrung verweisen. Er betreut seit vielen Jahren Unternehmen und Unternehmer in ganz Europa und ist gefragter Redner und Vortragender zu dem Thema. Als Wissenschaftler und Lehrender ist er an verschiedenen Hochschulen in Europa tätig und er konzipierte auch den Studiengang Innovationsmanagement an der Hochschule Campus02 in Graz, den er von Anfang an leitet. Seit Beginn seiner Unternehmertätigkeit hat Hans fünf Unternehmen gegründet. Seine Schwerpunkte sind Geschäftsmodellinnovationen, System- und Prozessgestaltung, Strategieerarbeitung, Innovationsgenerierung, Coaching für Führungskräfte und Trainings. Hans ist auch Mitglied in diversen politischen und industriellen Beiräten.

 
Business-Innovation-GmbH-BIG_Dagmar-Lercher.jpg

Mag. dagmar lercher

Dagmar ist Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologin. Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit als Senior Consultant in der Personalberatung verantwortete sie die Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung an einem betriebswirtschaftlichen Studiengang einer Fachhochschule. Parallel gründete sie mehrere Unternehmen. Ihre Leidenschaft liegt in der Begleitung von Personen und Unternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Beraterin, Lektorin, Trainerin und Coach mit systemischer Ausrichtung identifiziert und entwickelt sie innovative Köpfe, unterstützt Unternehmen am Weg zu einer Innovationskultur, ermittelt Kundenbedürfnisse und trainiert Kreativitätstechniken. Dagmar hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Österreich.

 
Business-Innovation-GmbH-BIG_Thomas-Herzog3-1.jpg

Mag. Thomas Herzog, MBA

Thomas kann auf eine lange und erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie zurückgreifen: Studiert hat er Marketing und div. QM-Ausbildungen. Beruflich startete Thomas seine nationale und internationale Karriere im QM-Bereich eines großen US-amerikanischen Automobilzulieferers. Seine Aufgaben führten ihn auf viele Kontinente der Welt . Ein Unternehmenswechsel im Jahr 2010 bedeutete die Übernahme der Geschäftsführerfunktion für zwei Tochtergesellschaften im Ausland mit etwa 1.700 Mitarbeitern eines großen europäischen Automobilzulieferers. Sein Verantwortungsbereich gipfelte in der Leitung der größten Business Unit des Unternehmens mit 10 Standorten in Europa und knapp 6.000 Mitarbeitern. Nach über 20 Jahren im operativen Management wechselte Thomas mit Ende 2014 aus dem operativen Bereich in die Beratung, um mit dem Wissen und den gesammelten Erfahrungen Nutzen für Kunden zu generieren. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Optimierung von Prozessen und Unternehmen.

 
Business-Innovation-GmbH-BIG_Adelheid-Kresitschnig.jpg

Dr. Adelheid Kresitschnig

Nach dem Studium Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und dem Doktorat im Bereich der Erwachsenenpädagogik bildete sie sich u.a. zum Systemischen Coach weiter. Adelheid hat über 10 Jahre HR Erfahrung in unterschiedlichen Wirtschaftsunternehmen gesammelt. Dabei reichte ihr Tätigkeitsfeld von der Personalentwicklung mit Schwerpunkt Managemententwicklung über die Personalleitung bis hin zum Internationalen HR Management. Seit 2012 ist Adelheid als HR Beraterin mit Schwerpunkt Personalentwicklung für Unternehmen tätig. Bei BIG ist sie für Kundenbedürfnisermittlung und Kreativitätstrainings zuständig.

 
Business-Innovation-GmbH-BIG_Claudia-Potenzial.jpg

Dipl. Päd. Claudia Schörgi, MSc

Claudia kommt ursprünglich aus der Pädagogik und verfügt hier über eine langjährige Erfahrung im Bereich Potenzialentwicklung. Nach einem weiteren Studium zur psychologischen Beraterin widmete sie sich der Aus – und Weiterbildung von Erwachsenen. Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung sind Ihre Passion. In diesem Zusammenhang betreut und begleitet sie sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Prozessbegleitung sowie Resilienzstärkung und Coaching bei Führungskräften.

 

Die Partner der Studienrichtung Innovationsmanagement

BIG-Team-Börge-Kummert-Würfel-Web.jpg

FH-Prof. DI Dr. Börge Kummert

Börge ist ausgebildeter Maschinenbau-Wirtschaftsingenieur. Während seiner Dissertation erwarb er zusätzlich das Controller Diplom gründete mit Kollegen ein Consultingunternehmen und war in diesem Umfeld auch 6 Jahre tätig. Seit 2006 ist er Professor an der Studienrichtung Innovationsmanagement an der Hochschule Campus02 in Graz und ist leidenschaftlich als Trainer und Innovationsberater bei zahlreichen Unternehmen tätig. Börge hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Österreich. Seit 2009 agiert er zusätzlich als Vorstandssprecher des Österreichischen TRIZ-Kompetenzzentrums. Seine Schwerpunkte: Innovationscontrolling, Einführung von Innovationsmanagement in KMU, Innovationsgenerierung mittels Kreativitätstechniken und insbesondere TRIZ.

 
Business-Innovation-GmbH-BIG_Michael-Terler.jpg

FH-Prof. DI Dr. Michael Terler

Michael ist ausgebildeter Maschinenbauer und Wirtschaftler. Er dissertierte an der Montanuniversität Leoben und beschäftigte sich dabei intensiv mit dem Thema Kundenorientierung und -zufriedenheit. Michael erwarb viele Zusatzqualifikationen und ist beispielsweise zertifizierter TRIZ Innovation Master, Qualitätsbeauftragter und Auditor. Seit 2008 ist er Professor an der Studienrichtung Innovationsmanagement an der Hochschule Campus02 in Graz. Michael hat weiters Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Österreich. Seine Schwerpunkte sind Geschäftsmodellinnovationen, die Erfassung von Kundenbedürfnissen und die Generierung von „Pictures of the Future“.

 
image.png

Ing. Wolfgang Knöbl, BSc, MA

Wolfgang ist ausgebildeter Techniker und Innovationsmanager. Neben seiner Technikerausbildung und dem berufsbegleitenden Studium kann er auf über 10 Jahre Industrie- und Führungserfahrung verweisen. Seit seinem Wechsel in die Hochschulwelt mit F&E Schwerpunkt und Vorlesungen zum Thema geistiges Eigentum, ist Wolfgang auch intensiv im Innovationsconsulting tätig. Seit 2011 ist er Lehrender an der Studienrichtung Innovationsmanagement an der Hochschule Campus02 in Graz. Seine Schwerpunkte sind Innovationsgenerierung, Geschäfts- und Systemmodellentwicklung, funktionales Innovieren mittels IPR Assets und Konzeptentwicklungen. Wolfgang hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Österreich. Wolfgang ist weiters auch Gründer und CEO des Start-Ups LUMA (www.luma-enlite.com)


Die Experten von Big haben Lehraufträge an folgenden Hochschulen in Europa