Prof. DI Dr. Hans Lercher

Hans ist Telematiker und Wirtschaftler. Seit seiner Dissertation beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem Thema Innovation und kann auf über 25 Jahre Innovationserfahrung verweisen. Er betreut seit vielen Jahren Unternehmen und UnternehmerInnen in ganz Europa und ist gefragter Redner und Vortragender. Als Wissenschaftler und Lehrender ist er an renommierten Hochschulen in Europa tätig und konzipierte den Studiengang Innovationsmanagement an der Hochschule FH Campus 02 in Graz, den er von Anfang an auch sehr erfolgreich an leitet. Seit Beginn seiner Unternehmertätigkeit hat Hans bisher sechs Unternehmen gegründet. Seine Schwerpunkte sind Geschäftsmodellinnovation, System- und Prozessgestaltung, Strategieerarbeitung, Innovationsgenerierung, Coaching für Führungskräfte und Trainings. Hans ist außerdem Mitglied in verschiedenen politischen und industriellen Beiräten.

 

Mag. dagmar lercher

Dagmar ist Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologin. Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit als Senior Consultant in der Personalberatung verantwortete sie die Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung an einem betriebswirtschaftlichen Studiengang einer Fachhochschule. Parallel gründete sie mehrere Unternehmen. Ihre Leidenschaft liegt in der Begleitung von Personen und Unternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Beraterin, Lektorin, Trainerin und Coach mit systemischer Ausrichtung identifiziert und entwickelt sie innovative Köpfe, unterstützt Unternehmen am Weg zu einer Innovationskultur, ermittelt Kundenbedürfnisse und trainiert Kreativitätstechniken. Dagmar hat Lehraufträge an mehreren Hochschulen in Österreich.

 

Mag. Thomas Herzog, MBA

Thomas kann auf eine lange und erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie zurückgreifen: Neben seinem Marketingstudium hat er diverse Qualitätsmanagement-Ausbildungen absolviert. Beruflich startete Thomas seine nationale und internationale Karriere im QM-Bereich eines großen US-amerikanischen Automobilzulieferers. Seine Aufgaben führten ihn auf viele Kontinente der Welt . Ein Unternehmenswechsel im Jahr 2010 bedeutete die Übernahme der Geschäftsführerfunktion für zwei Tochtergesellschaften im Ausland mit etwa 1.700 Mitarbeitern eines großen europäischen Automobilzulieferers. Sein Verantwortungsbereich gipfelte in der Leitung der größten Business Unit des Unternehmens mit 10 Standorten in Europa und knapp 6.000 Mitarbeitern. Nach über 20 Jahren im operativen Management wechselte Thomas mit Ende 2014 aus dem operativen Bereich in die Beratung, um mit seinem Wissen und den gesammelten Erfahrungen Nutzen für Kundinnen und Kunden zu generieren. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Optimierung von Prozessen und Unternehmen.

 

Dr. Adelheid Kresitschnig

Nach dem Studium Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und dem Doktorat im Bereich der Erwachsenenpädagogik bildete sie sich u.a. zum Systemischen Coach weiter. Adelheid hat über 10 Jahre HR Erfahrung in unterschiedlichen Wirtschaftsunternehmen gesammelt. Dabei reichte ihr Tätigkeitsfeld von der Personalentwicklung mit Schwerpunkt Managemententwicklung über die Personalleitung bis hin zum Internationalen HR Management. Seit 2012 ist Adelheid als HR Beraterin mit Schwerpunkt Personalentwicklung für Unternehmen tätig. Bei BIG ist sie für Kundenbedürfnisermittlung und Kreativitätstrainings zuständig.

 

Dipl. Päd. Claudia Schörgi, MSc

Claudia kommt ursprünglich aus dem Bereich Pädagogik und verfügt hier über eine langjährige Erfahrung in der Potenzialentwicklung. Nach einem weiteren Studium zur psychologischen Beraterin widmete sie sich der Aus – und Weiterbildung von Erwachsenen. Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung sind Ihre Passion. In diesem Zusammenhang betreut und begleitet sie sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Prozessbegleitung sowie Resilienzstärkung und Coaching bei Führungskräften.

 

UNSERE Partner der Studienrichtung Innovationsmanagement

FH-Prof. DI Dr. Börge Kummert

Börge ist ausgebildeter Maschinenbau-Wirtschaftsingenieur. Während seiner Dissertation erwarb er zusätzlich das Controller-Diplom, gründete mit Kollegen ein Consultingunternehmen und war in diesem Umfeld auch 6 Jahre lang tätig. Seit 2006 ist er Professor an der Studienrichtung Innovationsmanagement an der Fachhochschule Campus 02 in Graz und ist leidenschaftlich als Trainer und Innovationsberater bei zahlreichen Unternehmen tätig. Börge hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Österreich. Seit 2009 agiert er zusätzlich als Vorstandssprecher des Österreichischen TRIZ-Kompetenzzentrums. Seine Schwerpunkte: Innovationscontrolling, Einführung von Innovationsmanagement in KMU, Innovationsgenerierung mittels Kreativitätstechniken und insbesondere TRIZ.

 

FH-Prof. DI Dr. Michael Terler

Michael ist ausgebildeter Maschinenbauer und Wirtschaftler. Er dissertierte an der Montanuniversität Leoben und beschäftigte sich dabei intensiv mit dem Thema Kundenorientierung und -zufriedenheit. Michael erwarb viele Zusatzqualifikationen und ist beispielsweise zertifizierter TRIZ Innovation Master, Qualitätsbeauftragter und Auditor. Seit 2008 ist er Professor an der Studienrichtung Innovationsmanagement an der Fachhochschule Campus 02 in Graz. Michael hat weiters Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Österreich. Seine Schwerpunkte sind Geschäftsmodellinnovationen, die Erfassung von Kundenbedürfnissen und die Generierung von „Pictures of the Future“.


Die Experten von Big haben Lehraufträge an folgenden EUROPÄISCHEN HOCHSCHULEN