UNSERE PUBLIKATIONEN RUND UM INNOVATION

…weil wir unser Wissen gerne mit allen teilen

 
 
IMG_5069.jpeg

BIG Picture - Das Grazer Innovationsmodell (Deutsch)

Lercher, H (2019): Big Picture Das Grazer Innovationsmodell - zweite, überarbeitete Auflage; ISBN 978-3-902819-77-2; Erscheinungsjahr: 2019; Herausgeber und und Medieninhaber (Verleger): Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung GmbH & Co KG Verlagsort: Graz

“Viele Unternehmen haben die Bedeutung von Innovation klar erkannt und innovieren, um sich im Wettbewerb durchzusetzen oder die Position zu halten. Die existierenden Innovationsmodelle verankern Innovationsmanagement jedoch nicht so tief im Unternehmen und in der Unternehmensstrategie, wie es für wirkungsvolles, unternehmerisches Agieren und das Ausschöpfen aller Innovationsfelder nötig wäre. Außerdem lassen sie oft Realorientierung vermissen und decken nur Teile des Innovationsprozesses ab. Das Innovationsmodell BIG Picture™ ist ein ganzheitliches, strategieorientiertes, zyklisches Modell, das als „Innovationsmotor“ vor allem in Mittelstandsunternehmen gut eingesetzt werden kann. Es macht das komplexe Thema Innovationsmanagement mit seiner Strategieeinbindung, den möglichen Innovationsklassen von inkrementell bis hin zu radikal und den operativen Phasen und Entscheidungsschritten quasi auf einen Blick begreifbar. Entwickelt nach den qualitätssichernden Prinzipien der Design Science basiert BIG Picture ™ auf jahrelangen praktischen Erfahrungen mit Innovationsvorhaben in Unternehmen und der wissenschaftlichen Analyse der existierenden Innovationsmodelle. BIG Picture™ begleitet Unternehmen pragmatisch und effizient durch die Innovationsarbeit, indem es in einer Darstellung für Arbeitsphasen Aufgaben, Dokumentationen, Termine, Zuständigkeiten, Entscheidungskriterien und Entscheidungspunkte definiert und koordiniert.”

HINWEIS: Ein A3-Blatt mit dem Modell 1.4 ist am Ende des verlinkten PDF-Dokuments verfügbar. Sie sollten dieses Beiblatt beim Lesen des Buches neben sich liegen haben!

 
BIG-Picuture-Pocketbuch-2.jpg

Big Picture - the Innovation Model (English)

“Innovation is an omnipresent topic nowadays. Many companies and organizations have become aware of the need to innovate in order to compete. The existing innovation models, however, do not anchor innovation management as deeply in the company strategy as would be necessary for operating entrepreneurially and for exploiting the potential of all fields of innovation. Besides, these models are often out of touch with reality and cover the innovation process only partially. The innovation model BIG Picture™ is a holistic, strategy-oriented and cyclical model, which serves as an innovation engine, particularly suitable for small and medium-sized businesses. It facilitates the understanding of innovation which is otherwise often perceived as complex and yet, does not omit essential and detailed aspects as strategy integration, innovation classes (from incremental to radical), operational processes and decision points. It was developed by the principles of design science and is based on our experiences with innovation consulting in practice as well as our scientific analysis of existing innovation models. 

BIG Picture™ guides companies pragmatically and efficiently through all stages of their innovation work defining and coordinating workflow, documentation, timings, responsibilities, decision criteria and decision points.”

Weitere Publikationen:

  • Lercher, H./ Knöbl, W./ Reischl, C. (2018) The Role of Innovation Management in Enterprises – Assessment of Maturity Levels, Innovation Types and Necessary Competences.  Link

  • Granig, P./ Hartlieb, E./ Lercher, H. (2014) (Hrsg) Innovationsstrategien – von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen. Gabler Verlag

  • Lercher, H./ Peritsch, M. / Rehklau, A. (2014): Radikale Innovationspotenziale mit dem Flughöhenmodell entdecken; In: Innovationsstrategien – von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, Gabler Verlag; PDF herunterladen

  • Lercher, H./ Peritsch, M. (2014): Innovation System Design Modell: In: Innovationsstrategien – von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, Gabler Verlag; PDF herunterladen

  • Lercher, H./Terler, M./ Knöbl, W./Rehklau, A. (2013): Customer Insights – Zukünftige und unartikulierte Kundenbedürfnisse erfassen. In: Grenzenloses Kooperieren. Forschung im Dialog mit Gesellschaft und Wissenschaft. Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

  • Lercher, H./Terler, M./ Knöbl, W./Rehklau, A./Rath, T. (2013): Innovation als Antrieb für die Zukunft. Der Innovationsprozess in kleinen und mittleren Unternehmen;  PDF herunterladen

  • Lercher, H./Terler, M./ Knöbl, W. (2013): Dienstleistungsinnovation. Ein Leitfaden für produzierende Unternehmen  – Leitfaden Dienstleistungsinnovation

  • Lercher, H./ Luneschnik, M./ Knöbl, W./Rehklau, A. (2012): Wie aus Widersprüchen Innovationen werden. In: Digitalen Fachbibliothek Innovationsmanagement; PDF herunterladen

  • Lercher, H./Terler, M./ Knöbl, W./Rehklau, A. (2012): Innovationsleitfaden – Erfassen von Kundenbedürfnissen. Integration von Kunden in den Innovationsprozess. Studienrichtung Innovationsmanagement. Ein Forschungsprojekt gefördert vom Land Steiermark;   PDF herunterladen

  • Lercher, H./Breitfuß, G. (2011): KMU und Innovation. Gegensatz oder gelebte Praxis? In: Leadership. Wirtschaftsforum der Führungskräfte. 12/2011, S. 10.

  • Lercher, H./Rehklau, A.: Laws of Evolution als offensives Prognosewerkzeug für Geschäftsfelder. In: Hochschule Esslingen Innovationsmanagement: Zeitschrift für Innovationsmanagement in Forschung und Praxis; 2/2011.

  • Lercher, H. (2010) (Hrsg.): Innovationsmanagement in der Praxis. Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung. Band 5.Graz, Leykam Verlag.

  • Lercher, H./Terler, M./ Rehklau, A. (2010): Innovationsleitfaden Teil 2. Ideen realisieren – Ideen vermarkten. Junge Wirtschaft Steiermark.

  • Lercher, H./Rehklau, A. (2010): Lieber einfach gemeinsam erfolgreich als allein genial scheitern. Graz, Leykam Verlag

  • Lercher, H./Kummert, B.: Strategisches Innovationsmanagement für KMU. Ergebnisse des Forschungsprojekts STRATIM. In: WING Business, 1/2008, S. 11-14.  Link

  • Lercher, H./Kummert, B.: Strategisches Innovationsmanagement für KMU. Ergebnisse des Forschungsprojekts STRATIM.. In: Innovation Management, Nr. 4, S. 102-105, Mai 2008.

  • Lercher, H./Terler, M./ Rehklau, A. (2008): Innovationsleitfaden Teil 1. Ideen entwickeln – Ideen bewerten. Junge Wirtschaft Steiermark.