BIG PICTURE

Innovation neu gedacht –
Ihr Weg in die Zukunft beginnt hier

Innovation als Schlüssel zur Zukunft Ihres Unternehmens

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist Innovationsfähigkeit nicht nur ein Schlagwort - sie ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Zukunftssicherung Ihres Unternehmens. Wir stellen jedoch fest, dass Innovation in der Praxis oft eine Herausforderung darstellt. Unternehmen kämpfen mit der Umsetzung ihrer Innovationsvorhaben und verpassen dadurch entscheidende Chancen.

Ein neuer Blick auf Innovation - Ganzheitlich und Zukunftsorientiert

Es ist wichtig zu wissen, dass effektives Innovationsmanagement weit über die sporadische Ideenfindung hinausgeht. Es geht um eine ganzheitliche Betrachtung von der strategischen Orientierung, über die Ideengenerierung bis zum messbaren wirtschaftlichen Erfolg. Unsere Beobachtungen zeigen, dass insbesondere das Top-Management und nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Innovationen vorantreiben sollten. Innovation darf nicht als temporäres Projekt, sondern muss als Daueraufgabe im Unternehmen verankert werden.

Strategie statt Zufall - Unser Ansatz zu Ihrem Erfolg

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der strategischen Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten. Unser BIG Picture Innovationsprozess stellt einen modernen, international erprobten und hoch anerkannten Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen dar. Wir legen den Fokus darauf, Innovationsprojekte nach Risiko, Aufwand und potenzieller Auswirkung auf das Unternehmen zu gestalten. Unser Ziel ist es, einen strukturierten, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Prozess zu etablieren, der den Zufall weitestgehend ausschaltet.

Gemeinsam zum Erfolg -
Engagieren Sie Ihr Führungsteam

Für den Erfolg dieses Prozesses ist eine enge Einbindung und Sensibilisierung des Top-Managements unerlässlich. Unsere Methode sieht vor, das Management aktiv in die Entwicklung des BIG Picture einzubinden. Dadurch wird ein starkes Engagement und eine durchgängige Innovationskultur geschaffen.

Starten Sie jetzt!

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft und nutzen Sie den BIG Picture Innovationsprozess, um Ihre Innovationsfähigkeit strategisch, nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Für eine maßgeschneiderte Beratung und weitere Informationen zum BIG Picture Innovationsprozess stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen als Innovationsführer zu positionieren. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auf diesem Weg als kompetenter Partner zur Seite.

Wir freuen uns, Ihnen unser neues Buch "Das BIG Picture Innovationsmodell – Innovation erfolgreich organisieren und managen" (Edition 2024) vorstellen zu dürfen.

Wir zeigen Ihnen dort, wie Sie Innovation strategisch umsetzen und erfolgreich managen können. Das Buch ist demnächst unter folgendem Link erhältlich:

Sie wollen mehr über das Innovationsmodell BIG Picture erfahren?

Gerne senden wir Ihnen Unterlagen im Pdf-Format unentgeltlich zu.

Unsere Publikationen zum Thema Innovation

BIG PICTURE - Das Grazer Innovationsmodell (2019)

Lercher, H (2019): Big Picture Das Grazer Innovationsmodell - zweite, überarbeitete Auflage; ISBN 978-3-902819-77-2; Erscheinungsjahr: 2019; Herausgeber und und Medieninhaber (Verleger): Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung GmbH & Co KG Verlagsort: Graz

“Viele Unternehmen haben die Bedeutung von Innovation klar erkannt und innovieren, um sich im Wettbewerb zu behaupten oder ihre Position zu halten. Die bestehenden Innovationsmodelle verankern das Innovationsmanagement jedoch nicht so tief im Unternehmen und in der Unternehmensstrategie, wie es für ein effizientes unternehmerisches Handeln und die Ausschöpfung aller Innovationsfelder notwendig wäre. Zudem sind sie oft nicht realitätsnah genug und decken nur Teile des Innovationsprozesses ab. Das Innovationsmodell BIG Picture™ ist ein ganzheitliches, strategieorientiertes, zyklisches Modell, das als „Innovationsmotor“ vor allem in mittelständischen Unternehmen gut eingesetzt werden kann. Es macht das komplexe Thema Innovationsmanagement mit seiner strategischen Einbettung, den möglichen Innovationsklassen von inkrementell bis radikal und den operativen Phasen und Entscheidungsschritten quasi auf einen Blick verständlich. Entwickelt nach den qualitätssichernden Prinzipien der Design Science basiert BIG Picture™ auf jahrelanger praktischer Erfahrung mit Innovationsprojekten in Unternehmen und der wissenschaftlichen Analyse bestehender Innovationsmodelle. BIG Picture™ begleitet Unternehmen pragmatisch und effizient durch die Innovationsarbeit, indem Aufgaben, Dokumentationen, Termine, Verantwortlichkeiten, Entscheidungskriterien und Entscheidungspunkte in einer Darstellung für Arbeitsphasen definiert und koordiniert werden.”

HINWEIS: Ein A3-Blatt mit dem Modell 1.4 ist am Ende des verlinkten PDF-Dokuments verfügbar. Bitte halten Sie dieses Blatt während des Lesens bereit!

Weitere Publikationen

  • Lercher, H./ Knöbl, W./ Reischl, C. (2018) The Role of Innovation Management in Enterprises – Assessment of Maturity Levels, Innovation Types and Necessary Competences.

  • Granig, P./ Hartlieb, E./ Lercher, H. (2014) (Hrsg) Innovationsstrategien – von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen. Gabler Verlag

  • Lercher, H./ Peritsch, M. / Rehklau, A. (2014): Radikale Innovationspotenziale mit dem Flughöhenmodell entdecken; In: Innovationsstrategien – von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, Gabler Verlag;